Stellenmarkt
Wir liefern Grundlagen

Was macht eigentlich ...?
Ehemalige Mitarbeiter von AO

Auf unserer Website erfahren Sie Wissenswertes über Kies, Sand, Kalkstein und Grauwacke, über unsere Produktionsstätten, unsere Firmengeschichte und aktuelle Neuigkeiten, unser Unternehmen betreffend.

Interessant finden wir jedoch auch, was aus ehemaligen AO-Mitarbeiter/innen geworden ist. Wie geht es ihnen? Was machen sie heute und wie erinnern sie sich an ihre Tätigkeit in der Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH zurück? Darum haben wir sie besucht, mit ihnen gesprochen und stellen Ihnen hier von Zeit zu Zeit ein für manchen AO-Mitarbeiter oder -Kunden wohlbekanntes Gesicht vor.



Werner Schwerthelm -- Werner Schwerthelm - Ehemaliger Grubenleiter Förste --
„Wenn man 47 Jahre voll durchgearbeitet hat und dann auf einen Schlag zu Haus ist. Das war, als ob das Leben ein Ende hat“, berichtet Werner Schwerthelm von seiner Zeit als frischgebackener Rentner. Inzwischen hat sich der 74-Jährige an seinen Ruhestand gewöhnt und blickt voller Stolz auf seine Grubenleitertätigkeit in Förste zurück... weiter lesen...

Lutz Wehrum -- Lutz Wehrum - Ehemaliger LKW-Fahrer --
Wer Oppermännern aus der Klemme hilft, bekommt früher oder später einen Arbeitsplatz bei AO. So erging es jedenfalls Lutz Wehrum, der insgesamt 27 Jahre lang als LKW-Fahrer bei der Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH tätig war... weiter lesen...

Günter Rosner -- Günter Rosner - Ehemaliger KFZ-Schlosser --
Eigentlich wollte Günter Rosner eine Ausbildung zum Elektriker absolvieren. Als der gebürtige Göttinger in diesem Beruf jedoch keine Lehrstelle fand, wurde er schließlich KFZ-Schlosser – ein Tätigkeitsfeld, das ihn im Nachhinein nicht nur mehr interessiert, sondern auch eine 25 Jahre lange Beschäftigung bei der Firma August Oppermann eingebracht hat... weiter lesen...

Herbert Paul -- Herbert Paul - Ehemaliger Raupenfahrer --
In 41 Jahren Tätigkeit als Raupenfahrer bei der Firma August Oppermann kann es schonmal passieren, dass man die eine oder andere interessante Entdeckung macht, wie z.B. Herbert Paul. Während der Aufräumarbeiten zur Bundesgartenschau in Kassel-Waldau stießen er und seine Kollegen auf einen gefährlichen Fund... weiter lesen...

Dieter Koch -- Dieter Koch - Ehemaliger Leiter der Fakturierung --
Der ehemalige Leiter der Fakturierung, Dieter Koch, kam 1993 über Umwege zur Firma August Oppermann: Nachdem Bernhard Oppermann Kochs Ausbildungsbetrieb – die Firma Riehm aus Grifte – Ende der 1980er Jahre übernommen hatte, versetzte er den gelernten Industriekaufmann nach Hedemünden ins Büro... weiter lesen...

Erich Beuermann -- Erich Beuermann - Ehemaliger Fahrer --
Erich Beuermann und die Firma August Oppermann: Das bedeutete nicht nur, viel unterwegs zu sein, sondern hin und wieder auch zwischen den Stühlen zu stehen. So zum Beispiel, wenn es um die Pflege der berühmten Blutbuche ging... weiter lesen...

Ingeborg Apel -- Ingeborg Apel - Ehemalige Kaufmännische Angestellte --
Eigentlich lag es auf der Hand, dass Ingeborg Apel als Hedemündenerin mit Leib und Seele früher oder später bei August Oppermann landen musste. Und so wurde die heute 67-Jährige gleich mehrmals bei der Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH vorstellig... weiter lesen...

Erhard Schwarze -- Erhard Schwarze - Ehemaliger Raupen- und LKW-Fahrer --
Da Erhard Schwarze bereits im zarten Alter von 16 Jahren bei August Oppermann angefangen hat, war er bis zu seinem letzten Arbeitstag für den damaligen Chef Bernhard Oppermann der „Junge“. Dieser Junge hat in fast 50 Jahren Betriebszugehörigkeit so einiges erlebt. Unter anderem steckte er Mitte der 90er Jahre als LKW-Fahrer für eine Woche in Frankreich fest... weiter lesen...

Herbert Möhlheinrich -- Herbert Möhlheinrich - Ehemaliger Schlosser --
Hinter Herbert Möhlheinrich liegen 43 ereignisreiche Jahre bei der Firma August Oppermann. In dieser Zeit wurde er einmal entlassen, einmal wieder neu eingestellt und zweimal ist er gerade noch so dem „Teufel von der Schippe gesprungen“, wie er im Interview schildert ... weiter lesen...

Edmund Mühlhausen -- Edmund Mühlhausen - Ehemaliger Kraftfahrer und Betriebsleiter --
„Am besten ist, wir schicken Edmund da hin.“ Diese Worte hörte Edmund Mühlhausen während seiner 36-jährigen Tätigkeit bei der Firma August Oppermann des Öfteren: „Das Unternehmen konnte sich ja auch voll und ganz auf mich verlassen“, berichtet der frühere Kraftfahrer und vorübergehende Betriebsleiter des AO-Werkes in Geismar ... weiter lesen...

Karl Lütgerodt -- Karl Lütgerodt - Ehemaliger Baggerfahrer und Grubenleiter --
Ein „Hans Dampf in allen Gassen“ war Karl Lütgerodt, als er 1970 bei der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH vorstellig wurde. Doch unser Hans mauserte sich schnell zum Grubenleiter in Ahnatal, wo ihm fast ein großes Unglück passiert wäre ... weiter lesen...

Grete Bete -- Grete Bete - Ehemalige Kaufmännische Angestellte --
Ein Drei-Generationen-Projekt: Die ehemalige Kaufmännische Angestellte Grete Bete war nicht nur selbst viele Jahre bei der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH angestellt. Auch ihre Mutter sowie ihr Großvater waren für das Unternehmen tätig, jedoch in völlig anderen Bereichen ... weiter lesen...

Gerhard Burhenne und Walter Göttlicher -- Gerhard Burhenne und Walter Göttlicher --
Die ehemaligen Bau- bzw. Autoschlosser wohnen nicht nur in derselben Straße, sondern haben auch eine gemeinsame berufliche Vergangenheit bei der Firma August Oppermann. Im Interview lassen die beiden Freunde die alten AO-Zeiten wieder aufleben ... weiter lesen...

Horst Vierke -- Horst Vierke - Ehemaliger Betriebsschlosser --
Ein Naturbursche im Baugewerbe: Als leidenschaftlicher Angler sorgte der Betriebsschlosser Horst Vierke bei der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH dafür, dass die Kollegen nach getaner Arbeit immer genug zu essen hatten ... weiter lesen...

Ingrid Zwingmann -- Ingrid Zwingmann - Ehemalige Prokuristin --
Zu ihrer Anstellung bei der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH kam Ingrid Zwingmann gewissermaßen wie die Jungfrau zum Kinde. Nichtsahnend lag die damals 27-Jährige im Krankenhaus, als ihre Mutter ihr eine ganz besondere Nachricht mit ans Krankenbett brachte ... weiter lesen...

Harry Träger -- Harry Träger - Geschäftsführer OSA Werra Kies- und Sandwerke-GmbH --
Ob eine eigene Materialprüfstelle, ein Rahmenbetriebsplan oder der Werratal-See: Harry Träger hat während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der OSA Werra Kies- und Sandwerke-GmbH so einiges auf die Beine gestellt ... weiter lesen...

Helmut Humpf -- Helmut Humpf - Ehemaliger Grubenleiter Fritzlar --
Als sich Helmut Humpf 1966 bei der Firma Oppermann vorstellte, ahnte er noch nicht, dass er schon zwei Jahre später, mit gerade einmal 26 Jahren, zum Grubenleiter in Fritzlar befördert werden würde. Ein Job, der es in sich hatte ... weiter lesen...

Günter Stadler -- Günter Stadler - Gelernter Maschinenschlosser und Ingenieur --
Wenn Günter Stadler auf sein berufliches Leben zurückblickt, kann der 85-Jährige kaum glauben, was er alles geschafft hat: „Je schwieriger die Aufgaben waren, desto größer war für mich die Herausforderung.“ Die Herausforderungen kamen mit August Oppermann ... weiter lesen...

Adolf Kreuz -- Adolf Kreuz - Ehemaliger Schlosser und Werkstattleiter --
„Kreuz, biste bei der Firma Hampe auch immer zu spät gekommen?“ Mit diesen Worten wurde Adolf Kreuz an seinem ersten Arbeitstag vom damaligen Werkstattleiter der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH begrüßt. Der wusste damals noch nicht, dass Kreuz später einmal in seine Fußstapfen treten würde ... weiter lesen...

Helmut Rannenberg -- Helmut Rannenberg - Ehemaliger Betriebsleiter Firma Körber --
„Langeweile kommt bei mir nicht auf. Dabei habe ich nicht mal Hobbies. Ich habe genug mit meinem Außendienst zu tun“, Helmut Rannenberg lacht und meint damit die Arbeiten an Haus und Garten in seinem Heimatort Hollenstedt ... weiter lesen...

Walter Schopf -- Walter Schopf - Ehemaliger kaufmännischer Leiter --
„Ich wusste nicht, wer Oppermann ist. Ich kannte die Firma nur vom Namen aufgrund meiner Tätigkeit in Kassel. Der große Oppermann, der Kies-Oppermann, aber wer das letztendlich war – ich hatte keine Ahnung.“ ... weiter lesen...

Brigitte Lange-- Brigitte Lange - Ehemalige Verkaufsleiterin --
Von Bremen nach Hedemünden. Nach anfänglicher Skepsis entdeckte Frau Lange sehr schnell ihr Interesse an Kies und Sand. Die Beschaffenheit des einzelnen Sandkorns oder des Kiesquarzes, das Aussehen, seine Struktur und Petrographie: "... es war spannend, zu lernen, warum es sich für das Eine oder Andere eignet oder aber nicht.“ ... weiter lesen...