Wir liefern Grundlagen
Facebook-Logo RSS - Feed

Unsere Azubis - unsere Fachkräfte von Morgen

Juni 2010: Abschlussprüfungen erfolgreich gemeistert

Wie immer im Juni, gerieten auch in diesem Jahr einige Mitarbeiter der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH gehörig ins Rotieren. Für unsere Auszubildenden im letzten Lehrjahr geht es in dieser Zeit in die heiße Phase ihrer Abschlussprüfungen. Wir fieberten mit ihnen und gratulieren herzlich Daniel Bierschenk aus Hedemünden zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und Philip Bertram aus Bühren zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker Sand und Kies.

Die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte liegt unserem Unternehmen besonders am Herzen, darum bemühen wir uns, ihnen eine umfangreiche und vielschichtige Ausbildung zu bieten. Hierfür ist es wichtig, den jungen Leuten was zuzutrauen und sie früh selbstständig Arbeitsbereiche betreuen zulassen. Das motiviert sie und lehrt eigenverantwortliches Arbeiten. Die Auszubildenden wissen das zu schätzen: „Besonders gefallen hat mir, dass ich meinen eigenen Zuständigkeitsbereiche hatte, für die ich verantwortlich war.“, so der frisch gebackene Industriekaufmann Daniel Bierschenk. Auch Philip Bertram zog nach seiner Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker ein positives Fazit: „Ich durfte eigenverantwortlich an den Maschinen arbeiten, Radlader fahren und die Anlagen bedienen, das war nicht bei jedem aus meiner Klasse so.“

Herr Bertram wird nun als ausgebildeter Aufbereitungsmechaniker Sand und Kies bei der Firma August Oppermann beschäftigt sein. Herr Bierschenk, der seine Ausbildung mit einer hervorragenden 1,3 abschloss, wird von der für die Verwaltung der Unternehmensgruppe Oppermann zuständigen Oppermann Service GmbH übernommen und seine Kenntnisse in einem Abendstudium zum Betriebswirt weiter ausbauen. Dieses Engagement begrüßt die Firma sehr und wird ihn dabei gern unterstützen.