Diese Webseite benutzt in einigen Bereichen Cookies, um die Nutzung der Seite durch Besucher besser zu verstehen. Weitere Informationen Ich bin einverstanden!
Wir liefern Grundlagen
Facebook-Logo

Ausstellerrekord auf dem 18. GöBit am vergangenen Samstag – erstmals gemeinsamer Auftritt von AO, OSG und sibobeton



Geschätzte 3.000 bis 4.000 Besucher nutzten am 23. Februar 2019 die Gelegenheit, sich über die Vielzahl an Berufs- und Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren. Laut Auskunft der Organisatoren waren „bereits 2 Stunden nach Öffnung der Tore sämtliche Messebroschüren vergriffen“. Die Veranstalter Agentur für Arbeit Göttingen, Volkshochschule Göttingen Osterode gGmbH und die Göttinger Berufsbildenden Schulen verzeichneten mit 195 Ständen einen Austellerrekord.

Die August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH beteiligte sich bereits zum zweiten Mal an Südniedersachsens größter Ausbildungsmesse. Neu in diesem Jahr war der gemeinsame Auftritt mit der OSG und sibobeton. Die Firmengruppe Oppermann konnte auf diese Weise „eine Fülle von Ausbildungs­möglichkeiten präsentieren“, so Martina Ebel, Ausbilderin OSG und zuständige Personalerin für AO. „Im Ausbildungsbereich Industriekaufmann/Industriekauffrau konnte ich prima die verschiedenen Bereiche und Stationen innerhalb der Ausbildung deutlich machen“, so Ebel weiter.

Erster wertvoller Kontakt zur Firma und Gespräche auf Augenhöhe

Bis zum Torschluss nutzte die Recruiting-Mannschaft von AO und OSG ihre Chance auf direkten Kontakt
mit potentiellem Nachwuchs. Arndt Heringhaus, Technischer Geschäftsführer der August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH wurde von Niklas Taetz, Auszubildender im laufenden ersten Lehrjahr bei AO, begleitet. „Durch Niklas konnten interessierte Standbesucher 1:1 Informationen über unseren Ausbildungs­beruf zum Konstruktionsmechaniker erhalten“, so Heringhaus. Insgesamt 5 verschiedene Ausbildungsberufe bieten AO und OSG gemeinsam innerhalb der Firmengruppe Oppermann
in diesem Jahr an:

Aufbereitungsmechaniker*in Sand und Kies
Konstruktionsmechaniker*in Stahl- und Metallbau
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Industriekauffrau/Industriekaufmann
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement