Wir liefern Grundlagen

Erfolgreicher Messetag für unser Trio aus der Baustoffbranche: AO, OSG und sibobeton waren gemeinsam auf dem GöBit



Am 21. Mai war es so weit: Zum ersten Mal nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand der Göttinger Berufsinformationstag (GöBit) wieder als Präsenzmesse statt. Informationshungrige Schulabsolvent*innen und deren Eltern, aber auch interessierte Umschüler*innen waren zur Messe in die Göttinger Lokhalle eingeladen, um mit potenziellen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten und sich ein inhaltsreiches Bild von den verschiedenen Berufsfeldern zu machen.

Rund 130 Ausbildungsbetriebe waren beim GöBit insgesamt vertreten. Wir waren also gewissermaßen einer von vielen – und dabei eben doch einzigartig wie immer. Wie schon beim letzten GöBit 2019, war die August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH auch in diesem Jahr an einem gemeinsamen Stand mit der Oppermann Service GmbH und der sibobeton Kurhessen/Leinetal GmbH & Co. KG vor Ort. Ein großer Vorteil für alle Interessierten sowie für uns Nachwuchssuchende, ließ sich doch auf diese Weise besonders gut das breitgefächerte Berufsspektrum unserer Branche präsentieren. Für die künftigen Auszubildenden konnte so schnell der jeweils am besten passende Bereich vermittelt werden.

Bis auf ein kleines Mittagstief war die Messe von 10 bis 15 Uhr durchgehend gut besucht und auch am Stand von AO, OSG und sibobeton waren stets Interessent*innen zugegen. „Den ersten Kontakt mussten wir zwar oft aktiv anstoßen, aber dann kamen auch stets fruchtbare Dialoge ins Rollen“, weiß Daniel Bierschenk zu berichten. Er stand zusammen mit Cornelius Jakob und Felix Reich als Vertreter der OSG am Messestand Rede und Antwort. Außerdem hatten die drei Rojin Acar mit an Bord, die im nächsten Jahr ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der OSG abschließen wird und somit den Schulabsolvent*innen quasi auf Augenhöhe begegnen konnte. Für AO waren Tobias Schwer und Niklas Taetz dabei. Auch Niklas Taetz, der 2021 bei AO seine Schlosser-Ausbildung beendete, stellte für die jugendlichen Ausbildungssuchenden einen wertvollen Kontakt innerhalb der ‚eigenen Generation‘ dar. Die sibobeton wurde vertreten durch Felix Oppermann und Timo Albrecht aus der – ohnehin recht jungen – Firmenleitung des Unternehmens, sowie durch den 32-jährigen Stefan Penschinski, unter dessen Federführung gerade ein nagelneues Betonwerk fertiggestellt wurde.

Während Ausbildungsberufe wie Industriemechaniker*in und Kauffrau/-mann für Büromanagement auch von verschiedenen anderen Unternehmen beworben wurden, hatte unser Firmen-Triple in diesem Jahr tatsächlich als einziges Ausbildungsplätze für Verfahrensmechaniker*innen sowie für Aufbereitungsmechaniker*innen zu bieten. Natürlich hoffen wir, dass wir im Verbund für all unsere Bereiche Begeisterte finden konnten, deren Bewerbungen wir bald in den Händen halten.

Unser gesamtes facettenreiches Ausbildungsangebot umfasst in diesem Jahr die Berufe:

Aufbereitungsmechaniker*in
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Industriemechaniker*in
Industriekauffrau/-mann
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Verfahrensmechaniker*in
Baustoffprüfer*in

Wir freuen uns sehr über die vielen Interessierten, die unseren Stand besucht haben und denen wir eine Unterstützung bei der Weichenstellung für ihre Zukunft geben konnten. Eure Bewerbungsschreiben sind uns herzlich willkommen!