Diese Webseite benutzt in einigen Bereichen Cookies, um die Nutzung der Seite durch Besucher besser zu verstehen. Weitere Informationen Ich bin einverstanden!
Stellenmarkt
Wir liefern Grundlagen
REGION NORTHEIM

August Oppermann in
Northeim/Pfingstanger

Das Werk Northeim Pfingstanger liegt auf dem Gebiet des seit 1984 ausgewiesenen Naturschutzgebietes. Der Abbau ist hier - bis auf geringe Restflächen - abgeschlossen. Die riesige Wasserfläche der Northeimer Seenplatte mit insgesamt 360 ha ist ein wichtiger Ruheort für Zugvögel geworden. Aus diesem Grund wurde es 1983 von der EU als "besonderes Schutzgebiet natürlicher Lebensräume" anerkannt und unter Schutz gestellt.

Damit Vogelkundler aus ganz Europa in aller Ruhe und ohne Störung der Vögel diese beobachten können, sind in diesem Gebiet im Rahmen des EXPO-Projektes "Wasser" Aussichtsplattformen errichtet worden.


TL SoB-StB Dr. Moll
Kiessee Northeim Pfingstanger