Diese Webseite benutzt in einigen Bereichen Cookies, um die Nutzung der Seite durch Besucher besser zu verstehen. Weitere Informationen Ich bin einverstanden!
Stellenmarkt
Wir liefern Grundlagen
Facebook-Logo RSS - Feed

Besuch im Kalksteinwerk
Wofür wird so viel Kalk gebraucht?

Wo fahren die LKW mit dem Kalkstein hin? Wenn eine Straße gebaut wird, dann wird erst einmal eine tiefe Schicht abgebaggert. Wenn nun gleich der schwarze Asphalt darauf käme, würde die Straße nicht lange halten. Deshalb kommt unter den Asphalt eine Stütz- und Schutzschicht aus Kalkstein.

Auch jeder Fußweg, jeder Fahrradweg und jeder Parkplatz benötigt solch eine Stütz- und Schutzschicht. Waldwege und Feldwege können auch nur mit Kalkstein befestigt werden. Wird ein Haus, ein Stall oder eine Kirche gebaut, wird als erstes ein tiefes Loch in die Erde gebaggert, darauf kommt eine Schicht Kalkstein. Darauf kann dann das Haus gebaut werden.

Außerdem benutzt man große Muschelkalksteine zur Befestigung von Uferböschungen. Mit Kalksteinplatten können auch Gartenwege, Terrassen oder Steingärten gestaltet werden.

Du siehst, Kalkstein wird für viele Dinge in unserer Umgebung benötigt. Vielleicht fallen Dir ja noch mehr Möglichkeiten ein, wozu man Muschelkalk nutzen kann?


Sprengung einer Kalksteinwand