Diese Webseite benutzt in einigen Bereichen Cookies, um die Nutzung der Seite durch Besucher besser zu verstehen. Weitere Informationen Ich bin einverstanden!
Stellenmarkt
Wir liefern Grundlagen
Facebook-Logo RSS - Feed

Kalkstein -
aus dem Unteren Muschelkalk

Kalkstein ist hinsichtlich seines Entstehens, seiner Eigenschaften, seines Aussehens und seiner Verwendbarkeit ein sehr vielseitiges Gestein. Die wirtschaftliche Nutzung der Kalksteinprodukte reicht vom Straßenbau über Tief- und Kanalbau, land- und forstwirtschaftlichen Wegebau bis hin zu landschaftsgestalterischen Arbeiten, wie Trockenmauern, Steingärten oder Begrenzungspolder.

Durch seine variable Einsetzbarkeit ist Kalkstein ein begehrter Rohstoff. Das Geozentrum Hannover hat ermittelt, dass 2003 in Deutschland rund 70 kalksteinproduzierende Betriebe rund 59 Mio. Tonnen produziert haben.

Den hohen Anforderungen an die Produkte z.B. für den Autobahn- und Straßenbau werden wir durch jahrzehntelange Erfahrung und eine ausgefeilte Aufbereitungstechnik gerecht.
August Oppermann - Kalksteinwerk Emmenhausen